In der Vorabendmesse zum Hochfest „Mariä Aufnahme in den Himmel“ sprach Diakon Georg Lindner über „Maria – Vorbild aller Heiligkeit“. Pfarrer Dr. Christian Schulz verwies darauf, dass immer Gott der Handelnde sei, aber die Bereitschaft Marias, sein Gefäß zu sein, sie zur oder zum „Allerheiligsten“ gemacht habe.
Diakon Georg Lindner zählte zu den Elementen für Heiligkeit „Liebe, Vertrauen, innige Verbundenheit mit Gott, Vergebungsbereitschaft und Nächstenliebe“ auf. Maria habe anschaulich gezeigt, wie wir uns „als Christen bewähren“ können.
Als erstes nannte er die Reaktion dieser „vitalen Frau“ auf die Verheißung. Sie habe mit ihrem Fragen und ihrem „Ja“ eine freie und verantwortungsvolle Haltung ihr ganzes Leben hindurch bewiesen, so dass sie Gott „beim Wort nehmen“ konnte.
Offen für Gottes Geist und als seine demütige Magd sei sie als „Hoffende und Glaubende zur Wohnstatt und wahrem Tempel des Herrn“ geworden. Ihr Gang zu Elisabeth wurde so zur „ersten eucharistischen Prozession“, Maria war „Tabernakel und Bundeslade zugleich“.
Bei der Hochzeit zu Kanaa habe Maria die Not gesehen und als Jesus ihren vorbildlichen Glauben sah, wurde jene wunderbare Wandlung von Wasser zu Wein möglich. Wie damals das Personal, so dürften die Gläubigen bis heute darauf vertrauen, dass sie sehr wohl Gnade und Fürbitte bei Jesus vermitteln könne.
„Maria bewahrte alles in ihrem Herzen“, bedeute, dass sie immer im Gespräch mit Gott gewesen sei und ihn zu verstehen lernte. Marias „Schule des Gebets“ führe auch heute zum Ziel in Glauben und Liebe. Ihre gelebte Gottes- und Nächstenliebe habe auch Bischof Oster bei seiner Amtseinführung aufgegriffen und betont, dass „Heiligkeit im Herzen eines Jeden wächst, der sich von Gott berühren und sich von ihm lieben lässt“. So seien alle Christen zur Heiligkeit berufen. Alle sollten in einer tiefen und lebendigen Beziehung zu Jesus seine Zeugen in Wort und Tat sein. Dann könne – wie damals bei Maria – die Begegnung mit Gott das ganze Leben verwandeln und durch den Tod hindurch bis in den Himmel tragen“, schloss der Diakon.

Der Hahnbacher Diakon Georg Lindner stellte Maria als Vorbild aller Heiligkeit am Vorabend des Hochfestes „Mariä Aufnahme in den Himmel“ vor.gegnung mit Gott das ganze Leben verwandeln und durch den Tod hindurch bis in den Himmel tragen“, schloss der Diakon.

https://www.traditionrolex.com/21